Musikalische Leitung

KMD i.R. Richard Lah

leitet das Orchester seit Anfang 2020. Bereits in den Jahren vorher unterstützte er den damaligen Leiter Professor Uwe Reinhardt bei den Proben und vertrat ihn im Jahr 2019 auch bei zwei Aufführungen.

Nach einem Kirchenmusikstudium in Halle sowie weiterführenden Studien in Orgelspiel, Orchesterdirigieren und Chorleitung war Herr Lah zunächst als Kirchenmusiker in Bernburg und Ilmenau und als Orgelsachverständiger in der Anhaltischen und Thüringischen Landeskirche tätig. Lehraufträge für Orgel, Improvisation und Chorleitung führten ihn an verschiedene Kirchenmusikschulen. Nach seiner Ernennung zum Kirchenmusikdirektor durch die Anhaltische Landeskirche 1978 und zahlreichen Auftritten bei Orgelkonzerten wurde er 1990 Direktor der Kirchenmusikschule in Greifswald und Leiter der „Greifswalder Bachwochen“. Von 1992 bis zu seiner Pensionierung 2009 war Herr Richard Lah Kirchenmusiker an der Stadtkirche Bayreuth und Dekanatskantor im Dekanat Bayreuth. Bis heute ist musikalische Arbeit mit vokalen Ensembles und instrumentalen Gruppierungen wie dem Orchesterverein Bayreuth fester Bestandteil seines Lebens.